Nordic Walking in Arbergen

Nordic Walking in Arbergen

Das Nordic-Walking Jahr neigt sich dem Ende zu. Der erste Lauf der Montags-Gruppe fand am 20.02.2017 statt. Nach 7 aktiven Jahren ist  die Gruppe weiter am Walken interessiert. Trotzdem freut sich die Gruppe auf „neue Walker“, denn sie ist offen für aktive jeder Altersklasse. Treffpunkt in der „Sommerzeit“ ist die Heisiushalle um 18.30 Uhr.

Am 01.03.2017. startete die Mittwochsgruppe ihr Nordic-Walking Jahr. Die Mittwochsgruppe trifft sich um 9.00 Uhr morgens von der Heisiushalle. Die Früh-Gruppe besteht aus 4 bis 8 Teilnehmer und nimmt gerne noch neue aktive auf. Die Laufwege werden nach Eignung und Wetter bestimmt und sind abwechslungsreich. Nicht nur Wege um Arbergen werden erkundet, sondern, auf Absprache, auch kleine Exkursionen unternommen.

Die Sportart Nordic Walking bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Dieser Ausdauersportart aktiviert den Fettstoffwechsel und das Herzkreislaufsystem. Nordic-Walking macht nicht nur fitter, sondern stabilisiert gleichzeitig die Knochen. Die Muskulatur wird gestärkt dadurch können Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfalle vermieden werden.

In diesem Jahr war die Montagsgruppe auf Abwegen. Wir liefen am Ellisee in Achim, am Achterdiek See und umrundeten den Werdersee. Die Laufwege waren gut geplant und die Laufleistung angepasst. Am Werdersee brauchten wir allerdings Hilfe von der Fähre „Holl Over“.

Die Statistik kann sich mal wieder sehen lassen. Die Montags- und Mittwochsgruppe liefen bis Ende Oktober 328,1 km. Diese Leistung wurde an 49 Lauftagen erzielt. Auf den Lauf-Wegen verbrauchten wir durchschnittlich 405 kcal. Das sind hochgerechnet ca. 19845 kcal. Die Laufzeit insgesamt betrug ca. 60 Stunden. Das ist eine super Leistung und darauf kann  die Gruppe stolz sein.  

Nach der Winterpause geht es in die neue Saison, wahrscheinlich wieder im Februar 2018.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Jahr 2018 mit „neuen und alten Aktiven“, die  Nordic Walking laufen möchten. Ein Anfängerkurs ist im Mai/Juni geplant.

 

Die Kurse sind für Mitglieder des SGA/M kostenfrei.

Fortgeschrittene Nichtmitglieder zahlen für 10 Teilnahmen 60€. Der Anfängerkurs kostet für 5 Teilnahmen 30€.

Anmeldungen bitte an die Geschäftsleitung. Tel. 0421-480437. Infos unter 01701010341.

 

Mit freundlichem Gruß

Rolf Ebeling

Werdersee 2016 1 20170626_193430_resized Ellisee 2017 20171018_123034_resized
 
Um einen Kommentar schreiben zu können musst du dich einloggen. Hier Einloggern