SGAM

Jahresrückblick 2016

Am 10.2.16 startete die Mittwochsgruppe ihr Nordic-Walking Jahr. Die Mittwochsgruppe trifft sich um 9.00 Uhr morgens von der Heisiushalle. Die Früh-Gruppe besteht aus 4 bis 8 Teilnehmer und nimmt gerne noch neue aktive auf.

Montags startet die Abend-Gruppe. Der erste Lauf  fand am 22.2.16 statt. Die Gruppe besteht bereits 6 Jahre und ist für aktive jeder Altersklasse offen. Sie trifft sich in der „Sommerzeit“ an der Heisiushalle um 18.30 Uhr. Von dort aus geht es in alle Richtungen rund um Arbergen. Die Laufwege werden nach Eignung und Wetter bestimmt und sind abwechslungsreich.

Die Sportart Nordic Walking bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Nordic Walking aktiviert und trainiert ca. 90% der gesamten Muskulatur auf sanfte Art und Weise, insbesondere die Rücken-, Schulter-, Nacken- und Brustmuskulatur. Nordic Walking ist als Sportart für Beginner ebenso geeignet wie als Ergänzungstraining der aktiven Sportler.

Im Mai 2016 Jahr startete zusätzlich ein Anfängerkurs. Die Teilnehmer lernten an den fünf Übungstagen die Nordic-Walking-Technik gemäß dem DSV. Die sogenannte „Softtechnik“ ist leicht erlernbar und bittet allen neuen Walkern eine gute Voraussetzung für den Start in einer Lauf-Gruppe.

Am Ende der Saison im Dezember hatte die Montags- und Mittwochsgruppe 336 km Laufweg auf der Uhr. Diese Leistung wurde an 51 Lauftagen erbracht. Auf den Lauf-Wegen verbrauchte die Gruppe ca. 19500 kcal, und war 64 Stunden dafür an der frischen Luft. Dies ist eine stolze Leistung, die nicht nur den ganzen Körper und das Wohlempfinden stärkt, sondern auch die Gruppendynamik prägt.

Traditionell beschlossen wir das Jahr mit einem gemeinsamen Essen und haben das alte Jahr noch einmal auf uns wirken lassen.

Nach der Winterpause geht es in die neue Saison, wahrscheinlich wieder im Februar 2017.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Jahr 2017 mit „neuen und alten Aktiven“, die  Nordic Walking laufen möchten. Ein Anfängerkurs ist im April/Mai geplant.

Die Kurse sind für Mitglieder des SGA/M kostenfrei.

Fortgeschrittene Nichtmitglieder zahlen für 10 Teilnahmen 60€. Der Anfängerkurs zahlt für 5 Teilnahmen 30€.

Anmeldungen bitte an die Geschäftsleitung. Tel. 0421-480437. Infos unter 01701010341.

Gemeinsames Essen der NW-Gruppen Natur erleben beim Walken Streckenbeispiel